Was bedeutet eigentlich LGBTI*?

Gestern auf einer Party habe ich einen guten Freund einer Freundin kennengelernt und bei einigen Bierchen ein wirklich interessantes Gespräch geführt. Er ist Bisexuell und macht darauf auch kein Geheimnis, das einzige, was mir sofort auffiel, wie wenig Ahnung ich über die Probleme der LGBTI* Community hierzulande habe und generell auch diesen Menschen gegenüber voreingenommen war. Aber ja, dieser Kollege hat mir ein wenig die Augen geöffnet und mir Einblicke in sein Leben gegeben, wo ich echt sagen muss, dass ich erschrocken war, mit welchem Hass und Ablehnung er hier und da zu kämpfen hat. Deswegen heute mich ein wenig vor den Rechner gesetzt und ein wenig recherchiert und paar gute Links gefunden.

Wer also wissen möchte, was LGBTI* bedeutet, habe ich folgendes Video der Tagesschau gefunden:

Hier 2 Screenshots, die ich vom Video gemacht habe, wer nur schnell die Infos dazu sucht, was eben LGBTI zu bedeuten hat:

Das Sternchen am Ende steht übrigens für undefiniert, wenn sich jemand sozusagen in den anderen Buchstaben der Abkürzungen nicht wiederfindet. Auch auf ZDF.de gibt es ein paar gute Infos zu den einzelnen Begriffen

In Deutschland gibt es unter anderem ein Online Magazin, nämlich Queer.de, die viele Infos und News aus der LGBTI Szene publizieren. Was ich interessant fand, sind die schwul-lesbische TV-Tipps, wo Serien und Filme mit LGBTI Bezug vorgestellt werden, Modetipps, wie z.b. Jeans für Männer und Frauen aber auch ernstere Themen. Wer sich mit dem Thema beschäftigen will, so wie ich, für den ist Queer.de eine tolle Anlaufstelle!

Und wie schwer es LGBTI Bewegungen und Portale haben, zeigen solche Zwischenfälle wie diese und diese hier. Das Nachrichtenportal befand sich unter anderem im Rechtsstreit mit einem christlichen Bildungsverein und musste diverse Einschüchterungen über sich ergehen lassen.

Auf jeden Fall hat mir das Gespräch die Augen geöffnet und kann das wirklich jedem auch ans Herz legen, einfach mal über den eigenen Tellerrand zu schauen!