Männliche Erzieher im Kindergarten?

Über Zufall auf diese spannende Kurz-Doku des Youtube Kanals „Die Frage“ gestossen, die vom „Funk“ produziert wird. Wer den Funk nicht kennt: Funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) und betreiben unter anderem eben auch einen Youtube Kanal. Die Folge der Woche, welche mein Interesse geweckt hat, auch deswegen, weil mein Schwager als männlicher Erzieher in einem Kindergarten arbeitet.

Die Arbeit mit Kindern, egal ob in der Erziehung oder im Kindergarten, ist in unserer Gesellschaft ganz oft noch „Frauensache“. Aber warum ist das so?

Ich begleite einen Tag lang Julian. Er ist #Erzieher im Kindergarten und ich will herausfinden: Macht es eigentlich einen Unterschied, ob den Job als Erzieher / Erzieherin ein Mann oder eine Frau macht – und: kann ich das auch?

Als allererstes was mir aufgefallen ist. Der Kindergarten verwendet sogar die gleichen Möbeln wie in dem meines Schwagers. Nämlich von kindergarten-moebel24.de. Ist mir gleich aufgefallen, weil ich darauf hin auf für meine beiden Söhne dort Möbel fürs Kinderzimmer bestellt habe. Lustig, wenn man die gleichen Sachen in einer Youtube Doku sieht 😀 Aber ja, ich will nicht abstreifen…

Ich finde es sehr gut, denn Geschlechterstereotypen sollten nicht nur in Bezug auf Frauen kritisch betrachtet werden! Auch wenn Männer oft schief angeschaut werden, wenn sie vertraut mit Kindern umgehen, ihnen wird gesagt, dass sie nicht so gut mit Kindern umgehen könnten wie Frauen. Schade, dass Männer immer unter einem Generalverdacht stehen. Ich persönlich finde Julian super sympathisch und sehr weltoffen. Gefällt mir! Grad für mich wäre Arbeit mit Kindern der blanke Horror. Deswegen tiefster Respekt. Auch, dass er sich mit diesen Vorurteilen herumschlagen muss!

(via br.de)